Vortrag von Felix Quade über die Evolution des Fischskeletts am 20.03.2019

Im März wurde es bei uns im Verein wissenschaftlich.

Felix hielt uns einen Vortrag über die Evolution  des Fischskeletts und neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die Entwicklung der Streifenmuster bei Buntbarschen der ostafrikanischen Seen. Von der Seescheide über Lanzettfischchen, Knorpelfischen, Knochenfischen bis zu Übergangsformen wie dem Tiktaalik der vom Wasser zum Land wechseln konnte, zeigte er uns die interessanten Entwicklungsschritte. Dabei gab es interessante Abbildungen von Fischkörpern, die erst durchsichtig gemacht  und dann eingefärbt wurden. Die Schönheit  der Strukturen wurde gut erkennbar.

Auch die Entwicklung der Schwimmblase aus dem Vorderdarm der Fische und der Innenohrknochen aus den Kieferknochen wurden erklärt.

Es gab 3 D- Konstruktionen von Schwanzelementen der Seepferdchen zu sehen, die im Rahmen der Bionik interessant sind. Auch der Dreistachelige Stichling wird stark erforscht. Bei ihm ist die unterschiedliche Entwicklung seiner Rückenpanzerung bei der marinen und Süßwasserform von Interesse. Erst 14000 Jahre ist die Entwicklung her, ein rasantes Tempo in der Evolution. Beim Dreistacheligen Stichling kann sich die Meeresform zur Süßwasserform entwickeln, aber nicht umgekehrt.

Die Buntbarsche des Tanganjikasees sind sehr beliebt bei den Evolutionsbiologen. Von hier ging die Besiedlung der anderen ostafrikanischen Seen aus. Im Rahmen der Grundlagenforschung  wird über Vererbungsmechanismen geforscht. Ziel ist festzustellen, wie Evolution funktioniert. So sind nicht immer die Gene direkt verantwortlich, sondern Kontrollregionen für die Gene.